Gruppenpflegekurse
In den Kursen, welche immer im kleinen Rahmen (max. 8-10 Teilnehmer) stattfinden, werden sowohl die eigenen Kräfte und Fähigkeiten gestärkt, als auch wesentliche Wissensgrundlagen zu verschiedenen Themen rund um die Pflege und Betreuung vermittelt.
Die angenehme Athmosphäre ermöglicht es den Teilnehmern sich auszutauschen, kennen zu lernen, Sorgen zu teilen und sich gegenseitig zu stärken.

Je nach individuellen Bedürfnissen der pflegenden Person oder der Betroffenen, bietet sich hier die Möglichkeit, Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen zu finden, z.B. bei Menschen mit Demenz, Techniken zu erlernen für eine gelungene Kommunikation oder grundlegende Pflegetechniken, die Alltagsgestaltung zu verbessern etc.

Die Kurse sind praxisnah orientiert und bieten eine Fülle an Hinweisen und Tipps zur Pflege allgemein sowie für den Einzelnen in seiner speziellen Situation.

Fragen, die darüber hinaus gehen, können in einer individuellen häuslichen Schulung oder in einzelnen Beratungsstunden individuell gelöst werden.

häusliche PflegekurseBei individuellen Fragestellungen oder aber der Verhinderung dr Pflegeperson an der Teilnahme an allgemeinen Pflegekursen, besteht die Möglichkeit in Absprache mit der jeweiligen Pflegekasse einen Pflegekurs zu Hause, gemeinsam mit der pflegebedürftigen Person und den Angehörigen durchzuführen.

Termine
Bitte entnehmen Sie aktuelle Termine und Neuigkeiten der Homepage oder der aktuellen Tagespresse oder rufen Sie mich an.

Terminschwierigkeiten
Sie interessieren sich für einen bestimmten Kurs, können diesen Termin aber nicht wahrnehmen. Gerne zeige ich ihnen weitere Möglichkeiten auf.
Sollte ihnen der Weg zu einem bestimmten Kurs zu weit sein, fragen Sie geren nach ob diesrr Kurs auch in ihrer Region angeboten wird.
Bitte beachten sie die Formalia zur Anmeldung etc.!

Organisation von Betreuung

Für den Fall, daß sie während einer Kursteilnahme häusliche Betreuung für ihren Angehörigen benötigen, bin ich ihnen gerne bei der Vermittlung behilflich.
Die Kosten können je nach persönlicher Voraussetzung über die Pflegekasse abgerechnet werden (Ersatz-/ Verhinderungspflege/ Entlastungsbetrag)





...zu Hause jemand pflegebedürftig wird ?


In einer kurzen Einführung erfahren Sie wesentliche Informationen, wie sich zu Hause Pflege planen, organisieren und finanzieren lässt.
Welche Voraussetzungen sind nötig, wie kann ich dies mit meiner Berufstätigkeit kombinieren, welche Leistungen erhalte ich als Pflegeperson von der Pflegeversicherung sind Themen, mit denen wir uns beschäftigen.
Abgerundet werden diese Themen durch Tipps zur besseren Einschätzung der Situation, der eigenen Fähigkeiten und Belastbarkeitsgrenzen.
Angebote für Pflegende, Entlastungsmöglichkeiten in der Region

Termin:               n.n.    9:00-12:00 Uhr

Veranstaltungsort:    Raum 1






6-teilige Veranstaltung

Diese Kursreihe richtet sich an pflegende Angehörige, Eltern, die zu Hause einen behinderten und/oder pflegebedürftigen Menschen pflegen, begleiten und im Alltag unterstützen.

Der Kurs umfaßt allgemeine praktische Anregungen/ Ideen für den Alltag (Wohnen, Beschäftigung, Wahrnehmung, basale Stimulation, Gesunderhaltung der Pflegepersonen, Unterstützungsmöglichkeiten, Finanzen, Netzwerk,  etc.).

Finden sie hier die Möglichkeit und Zeit, die eigenen Stärken und Grenzen zu entdecken, Anregungen um sich abgrenzen, sich in den anderen einzufühlen. Gemeinsam erfahren sie Ideen, um die die eigene Rolle, sich und die eigenen Kompetenzen kennen zu lernen.

Zur Selbstpflege werden verschiedene Entspannungstechniken in ihren Grundlagen vermittelt, mit dem Ziel die eigene Zufriedenheit zu fördern, Streß abzubauen  und durch einen gelasseneren Pflegestil das Wohlbefinden des Angehörigen zu fördern.

Neben dem Austausch untereinander in gemütlicher und entspannter Athmosphäre werden vielfältige Alltagstipps vermittelt, welche die Pflegesituation erleichtern.

Das Wohlbefinden steigern
und dabei die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren



Modular:
Es besteht keine Verpflichtung zur vollständigen Teilnahme an allen Terminen. Eine Übersicht über die einzelnen Termine und Themen sende ich Ihnen gerne zu!

Bitte bringen Sie eine Isomatte oder eine Decke und bequeme Fußbekleidung mit!

Termine:                 auf Anfrage! 
                              je 9:00-11:30 Uhr
                              
Veranstaltungsort:   je nach Gruppenstärke - bitte fragen Sie nach




- wenn behinderte Kinder groß werden
und selber wohnen wollen...

2- teilige Veranstaltung inkl. Besuch von Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region


(Eigenanreise)Erfahren Sie hier grundlegendes zum Thema Wohnen und Behinderung, persönliche
Bedeutung und Adressen in der Region. Im Austausch mit anderen Eltern werden Möglichkeiten der Vorbereitung, eigene Ängste und Sorgen, Möglichkeiten der Eingewöhnung und Begleitung angesprochen um Eltern eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die sorgfältige Auswahl des zukünftigen Wohnortes ihres Kindes zu ermöglichen.
          
                      
Termin:             n.n.
Besichtigungstermine werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben!

Veranstaltungsort: Raum 1

kostenfrei für Versicherte aller Kassen, Kooperation mit der KKH



- Sich einfühlen, mitfühlen und dabei die eigenen Grenzen nicht vergessen -

Wie schaffe ich es zu helfen, wo Hilfe nötig ist und mich zurückzuhalten, wo die Selbständigkeit erhalten werden kann?
Wie schaffe ich es, einen positiven Pflegestil beizubehalten, trotz Beschuldigungen, Frust und Aggressionen im Pflegealltag. Dies gilt v.a. für Angehörige von Menschen mit Demenz, die aufgrund dieser Krankheit ihre Gefühle unter Kontrolle haben.
Was mache ich mit meinen Gefühlen, wenn ich wütend  oder zornig bin?
Lernen sie Möglichkeiten und Anregungen kennen, um im Alltag positiver, ausgeglichener und gesünder mit den Anforderungen täglicher Pflege und damit verbundenen Herausforderungen umgehen zu können, um einen gesünderen Pflegestil zu erreichen, der allen Betroffenen zugute kommt.


Termine:         2 Termine , n.n.,  je 9:00-11:00 Uhr

Ort:                Raum 1




Erin-
nerun-
gen
sind
Schätze,
die es
zu heben
und
zu
wahren
gilt






...und sich selbst nicht vergessen

8-teilige Kursreihe 


Kursreihe zur Unterstützung von Menschen, die Angehörige mit Demenz begleiten und pflegen  

Die Kursreihe umfasst Anregungen zur Selbstpflege, zur Betrachtung der eigenen Rolle in der Pflegesituation sowie zur Abgrenzung.
Neben dem Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten, der Nutzung des sozialen Netzwerkes werden verschiedene Entspannungstechniken in ihren Grundlagen vermittelt mit dem Ziel die eigene Zufriedenheit zu fördern,
Stress abzubauen und durch einen gelasseneren Pflegestil das Wohlbefinden des Angehörigen zu stärken.

Die Kursreihe wurde speziell für Angehörige von Menschen mit Demenz entwickelt und beinhaltet neben den selbstpflegerischen Anteilen konkrete Themenschwerpunkte für den Alltag mit Menschen mit Demenz: z.B. die Erkrankung Demenz verstehen,
praktische Tipps für den Umgang miteinander, Beschäftigungsmöglichkeiten,
Erinnerungshilfen und Tagesgestaltung, Unterstützungsmöglichkeiten in der Region,
Gesprächstechniken und Biografiearbeit,  Ernährungs- und Bewegungstipps etc.  

Der Austausch zwischen Teilnehmern in entspannter und gemütlicher Atmosphäre bildet den Rahmen dieser Kursreihe.  

Entspannung:
Die Teilnehmer werden gebeten eine Isomatte oder Decke und bequeme Fußbekleidung mitzubringen.

Modular:
Dieser Kurs ist modular aufgebaut. Die Inhalte bauen aufeinander auf. Es besteht jedoch keine Verpflichtung alle Termine wahrzunehmen.
Gerne übersende ich Ihnen die Termine  und eine jeweilige Inhaltsübersicht für die einzelnen Module

Termin 1 : Nov - 28.1.2019 je 13:30 - 16:30 Uhr
Ort:
Bad Honnef, Rommersdorferstr. 42


Termin 231.1.2019 - 28.3.2019  je 9:30-12:30 UhrOrt:          Humperdinckstrasse 44, Siegburg - Aktive Senioren/ Johanniter

Anmeldung erbeten!
Weitere Orte und Termine in Planung




...und sich selbst nicht vergessen

Kompaktkurs für Berufstätige -
2 Wochenenden -

Zielgruppe: Angehörige/ Ehrenamtler,die Menschen mit Demenz zu Hause begleiten  

Die Kursreihe umfasst kurze Anregungen zur Selbstpflege und zur Betrachtung der eigenen Rolle in der Pflegesituation. Neben dem Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten werden einige Entspannungstechniken in ihren Grundlagen vermittelt.

Die Kursreihe wurde speziell für Angehörige von Menschen mit Demenz entwickelt und beinhaltet neben den selbstpflegerischen Anteilen konkrete Themenschwerpunkte für den Alltag mit Menschen mit Demenz, Kenntnis des Krankheitsbildes, Verständnis für damit verbundene Gefühle ,praktische Tipps für den Umgang miteinander, Beschäftigungsmöglichkeiten, Erinnerungshilfen und Tagesgestaltung, Gesprächstipps, Hinweise zu Ernährung und Bewegung, sowie Informationen über die Pflegeversicherung.

Entspannung:
Die Teilnehmer werden gebeten eine Isomatte oder Decke und bequeme Fußbekleidung mitzubringen.

Modular:
Dieser Kurs ist modular aufgebaut. Die Inhalte bauen aufeinander auf.
Es besteht jedoch keine Verpflichtung alle Termine wahrzunehmen.

Gerne übersende ich Ihnen die Termine und eine jeweilige Inhaltsübersicht für die einzelnen Module

Kompaktkurs für Berufstätige

Fr 14:00 - 18:30 Uhr
Sa  9:30 - 13:00 Uhr

Termine:       
Ort:              n.n.

Anmeldung erbeten





2 Termine -

Wohnen zu Hause ist der Wunsch vieler Betroffener, doch wie läßt sich das Zuhause sinnvoll verändern und welche Unterstützung ist möglich und notwendig, um diesem Wunsch gerecht zu werden?
Welche  Wohnmöglichkeiten gibt es in der Region, wenn Alternativen notwendig werden? Nach welchen Kriterien entscheide ich mich im Sinne meines Angehörigen und wie kann ein Umzug vorbereitet werden?  

Termin:
      n.n.
     
(Besichtigungstermin wird in der Veranstaltung bekannt gegeben)     
                                                  
Ort:                    Raum 1

My Home is my castle...



Pflegende oder Betroffene im Krankenhaus - was kann ich vorbereiten
Notfalltasche, Plan B, Vorbereitungen, Unterstützungsmöglichkeiten für Pflegende während eines KH-Aufenthaltes, Auswahl einer geeigneten Klinik, Orientierung im KH, Rooming-In, Betreuung während eines KH-Aufenthaltes Pflegender
Eigene Erfahrungen und Fragestellungen

n.n.
Raum 1





Möglichkeiten und ideen um Menschenvmit Demenz besser zu verstehn, um Veränderungen in der Körperpflege mit Verständnis zu begegnen und neue gemeinsame Wege zu finden.Finden Sie hier Anregungen für eine andere Art des gemeinsamen Umgangs, Ideen zur Umsetzung von notwendiger Körperpflege und Zeit um die individuelle Situation zu besprechen/ Lösungsansätze zu finden.

Termin:  09.07.2019 - 9:30-12:30 Uhr
Ort:       Raum 1 - sowie nach Vereinbarung
Anmeldung erbeten bis zum 02.07.2019


Ein Tapetenwechsel kann sowohl für pflegebedürftige Menschen als auch für deren Angehörige eine wichtige Zeit der Regeneration sein.Damit diese Zeit aufgrund der vielfältigen Veränderungen in dieser Zeit nicht zu einer ständigen Überforderung beider Seiten führt, gibt es vielfältige Tipps und Anregungen sowie Adressen und Ansprechpartner.Möglichkeiten einer teilweisen finanziellen Beteiligung seitens der Pflegekassen werden angesprochen.Sofern ein Urlaub bereits geplant ist, können individuelle Hilfestellungen gegeben werden.

Termin: 09.04.2019 - 9:30-12:30 Uhr
Ort: Raum 1
Anmeldung erbeten bis zum 02.04.2019


Pflegebedürftigkeit des Partners/ eines Familienmitglieds/ eine Demenzerkrankung bedeuten vielfältige Veränderungen. Bisherige Lebenspläne, eigene und gemeinsame Hobbies/ Vorlieben können nur noch bedingt ausgelebt werden. Der gemeinsame Lebensabend, die gemiensame Zeit in der Rente gerät ins Wanken und aus den Fugen.Die dmait verbundenen Gefühle der Angehörigen werden in diesem kurzen Seminar in den Vordergrund gerückt mit dem Ziel sich mit  diesen Veränderungen,



S 8  Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung Demenz (2 Termine)


Wenn sich im Alltag oder beim regelmäßigen Besuch des eigenen inzwischen erwachsen gewordenen Kindes Veränderungen zeigen, sind Eltern/ Angehörige vielfach irritiert, verunsichert. Möchte mich mein Kind nicht mehr sehen? Warum mag es nicht mehr sein Lieblingspuzzle? Warum lehnt es mich ab?

Bislang lieb gewonnene Gewohnheiten und Fähigkeiten gehen verloren,
ein bislang in sich zufriedener Mensch verhält sich unangemessen, wird schneller wütend, ermüdet schneller, möchte bei Ausflügen nicht mehr dabei sein...
Manchmal lassen sich verchiedene Veränderungen auf Umbrüche im Leben, auf Veränderungen in der Wohnsituation, auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückführen.

Manchmal können dies aber auch Zeichen einer beginnenden Demenz sein, die gerade bei Menschen mit geistiger Behinderung (v.a. bei einem Down-Syndrom) bereits um das 40. Lebensjahr herum auftreten können, sich aber anders zeigen als man es allgemein von Demenzen und deren Symptomen kennt.

Dieser  Kurs wendet sich an Eltern und Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung,
die sich sowohl informieren wollen,
als auch Unterstützung in der täglichen Begleitung suchen,
Anregungen für die Begleitung, den Erhalt der Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Betroffenen und Umgang mit neuen Herausforderungen suchen.

Finden Sie hier zudem Angehörige, denen es ähnlich geht, mit denen Sie sich austauschen können und die sich gegenseitig stärken können.

Termin: 2 Termine -
Raum 1
Anmeldung erbeten bis



Startseite
Angehörige
Kurse
Beratung/Vermittlung
häusliche Schulung
AngehörigenCafe
Pflegebegleitung
Einrichtungen
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Anmeldung
Über mich
Formalia
Datenschutz
Impressum